Mo: geschlossen • Di–Fr: 10–19 Uhr • Samstag 09–16 Uhr

Anfahrt Kontakt Stellenanzeigen Kataloge & Prospekte
Menü
Menü
Anfahrt Kontakt Stellenanzeigen Kataloge & Prospekte

Wichtige Fragen zum Thema Tapete

Kleine Tipps und Tricks fürs Tapezieren:
 
Was versteht man unter dem „RAL-Gütezeichen“?
Tapeten, die das RAL-Gütezeichen tragen, genügen den höchsten ökologischen Ansprüchen, der Einhaltung zugesicherter Qualität und der Erfüllung hoher ökologischer Anwendungsansprüche für die Produkte. Tapeten mit diesem Gütezeichen enthalten z.B. keine leichtflüchtigen Weichmacher, FCKW oder chlorierte bzw. aromatenhaltige Lösemittel.Bevor die Tapeten jedoch mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichnet werden dürfen, werden sie strengen Prüfungen durch ein neutrales Institut unterzogen.
 
Wie muss der Untergrund für eine Tapezierung beschaffen sein?
Hierfür lautet die Faustregel: Der Untergrund muss trocken, fest, sauber, glatt und saugfähig sein.
Wie entstehen offene Nähte beim Tapezieren und wie kann man sie vermeiden? 
Meist durch unsachgemäße Untergrundvorbehandlung, ungleichmäßiges Einkleistern, zu geringe Weichzeiten oder zu wässrigen Kleister. Auch eine zu schnelle Trocknung der Tapezierung führt eventuell zu klaffenden Nähten. Es empfiehlt sich, nach dem Einkleistern und Zusammenlegen der Tapetenbahnen diese noch einmal aufzurollen. Dadurch wird ein Hochstellen und zu schnelles Austrocknen der Bahnkanten verhindert.
 
Kann man alte Tapeten einfach überkleben?
Nein. Das Entfernen von alten Tapeten ist vor jeder Renovierung erforderlich, weil das Überkleben von Alttapeten nicht fachgerecht ist und Tapezierfehler sowie Schäden verursacht.
 
Wie entfernt man hartnäckige Tapetenreste von der Wand?
Dem Wasser, mit dem die alte Tapete aufgeweicht werden soll, wird ein handelsüblicher Tapetenablöser zugesetzt. So wird ein schnelles und leichtes Durchdringen der Tapete und ein Anlösen des Kleisters erreicht. Bei Tapeten mit wasch- und scheuerbeständiger Oberfläche muss diese vorher mit einer Nagelwalze aufgerissen und durchlöchert werden, um das Eindringen des Wassers zu ermöglichen. Nach ausreichender Einweichzeit ist ein Entfernen der Tapete mit einem Spachtel möglich.

Aktuelles

Hier finden Sie unsere Neuigkeiten!

Aktuelles

TOP Fachhändler 2017/18

Die Einrichtung Kleemann wurde von der SCHÖNER WOHNEN zum TOP Fachhändler 2017/2018 ausgezeichnet.